18.11.2023

SG Niedersont./Martinszell - TSV Ottobeuren 2:2

Kreuzer Christian (26.min) (Vorlage: Kern Tim)
 Kreuzer Christian (33.min) (Vorlage: Schnell-Kretschmer Erik)

Abend Andreas (71.min)

Picknik Dennis (93.min)

Zum letzten Spiel vor der Winterpause empfing die SG den TSV Ottobeuren. Dank der Entwässerungskünste von Thum, Frasch, Kiesel, Picknik und Gebhart wurde der Rasen in Niedersonthofen gerade noch rechtzeitig bespielbar. Die Niso-Boys wollten mit einem Sieg den Vorsprung auf die relegationsplatzierten Gäste auf sechs Punkte ausbauen und sich damit eine geruhsame Winterpause bereiten.

Zunächst lief auch alles Plan: Nach einem Doppelpass mit Erik Schnell-Kretschmer schickte Tim Kern mit einem Steilpass Chris Kreuzer in die Tiefe. Nisos Toptorjäger ließ sich diese Chance frei vor dem Torwart nicht nehmen und schob zum 1:0 ein. Sieben Minuten später war „Malbi“ Kreuzer erneut zur Stelle und beförderte per Kopf (oder eher Schulter) eine Kretschmer-Flanke zum 2:0 in die Maschen. Defensiv war es in der Anfangsphase nur einmal brenzlig, Robert Jäck rettete aber mit einer Grätsche in höchster Not. Der Anschlusstreffer kam in der 36. Minute ziemlich aus dem Nichts, Dennis Picknik brachte seinen Gegenspieler im Strafraum unglücklich zu Fall, Zuka verwandelte den fälligen Strafstoß.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein Kampfspiel, bei dem der TSV die Oberhand hatte. Die SG fand kaum noch spielerische Mittel, schwamm teilweise. Der Ausgleich in der 62. Minute fiel infolge eines Ballverlusts im eigenen Spielaufbau, in der Phase danach hätte man unter anderem durch einen Kopfball ans Lattenkreuz durchaus auch noch das 2:3 fangen können. In den Schlussminuten drückten noch einmal beide Mannschaften auf den Siegtreffer, es blieb aber beim 2:2.

Mit Blick auf die Tabelle können die Niso-Boys mit der Punkteteilung vielleicht sogar noch eher leben, da man Ottobeuren damit zumindest auf Distanz hält. Eine verspielte 2-Tore-Führung auf heimischem Platz fühlt sich trotz nach zwei verschenkten Punkten an.

Die Senioren verabschieden sich damit in die Winterpause. Vorbereitungsspiele für den Frühling finden voraussichtlich ab 17.2. immer samstags statt, zum nächsten Punktspiel ist dann am 16.3. der TSV Dinkelscherben in Niso zu Gast. Dazwischen geht es am 06.01. in Immenstadt noch zur Titelverteidigung des Josef-Gammel-Pokals.