22.10.2023

SV Egg an der Günz - SG Niedersont./Martinszell 2:1

Frasch Simon (50.min) (Vorlage: Kern Tim)

Frasch Simon (64.min)

Nach der Niederlage bei Tabellenkellermannschaft Haunstetten ging es zum Tabellenführer Egg an der Günz abermals auf Auswärtsfahrt. Nichtdestotrotz gingen die Niso-Boys die Partie guten Mutes an, schließlich hatte man den Auswärtstriumph im April noch in bester Erinnerung. Obendrein ging gerade noch rechtzeitig der Transfer von Referendar Erik Schnell-Kretschmer über die Bühne, sodass der bis dahin wohl beste Kader der Saison zur Verfügung stand.

Die erste Halbzeit dominierte dennoch der Tabellenprimus. Die Niso-Boys wollten früh anlaufen, bekamen jedoch keinen Zugriff und taten gut daran, mit der Zeit dann etwas tiefer zu stehen. Im Spiel nach vorn wurden einige Bälle zu schnell wieder verloren, es waren aber auch ein paar fußballerisch schön vorgetragene Angriffe dabei. Die beste Chance aber gehörte den Gastgebern, nach einem brillanten Steilpass von Schedel lief Linksaußen Schuhwerk allein aufs Tor zu. Der Untergrund meinte es jedoch gut mit den Niso-Boys, da er beim Abschluss entscheidend nachgab, sodass das Leder irgendwo am Fangzaun landete.
Der Fußball geriet dann aber erst mal in den Hintergrund, als David Schropp nach einem Kopf-Zusammenprall mit Simon Frasch blutend und krampfend, dann ohnmächtig für einen kollektiven Schock sorgte. Gott sei Dank konnte relativ bald wieder Entwarnung gegeben werden, der Egger Kapitän betrat auf eigenen Beinen den Krankenwagen und kam wohl mit einer Gehirnerschütterung davon. Nach einer etwa halbstündigen Unterbrechung wurden dann zunächst die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit zu Ende gespielt, ehe Schiedsrichterin Lena Krämling nach einem Seitenwechsel die zweiten 45 Minuten anpfiff.
Die Hausherren, die hier schon drei verletzungsbedingte Wechsel zu verdauen hatten, taten sich in dieser Phase schwer, umso besser war die SG im Spiel. Eine Flanke von Tim Kern drückte ausgerechnet der Kopf von Simon Frasch über die Linie. Der eingewechselte Top-Torjäger Chris Kreuzer hatte einige Minuten später sogar die Riesenchance zum 0:2, versuchte allein vor Torwart Wassermann diesen zu umkurven, blieb jedoch am gut reagierenden Schlussmann hängen. Dies bestrafte Torsten Schuhwerk bereits in Minute 60, nach einer Egger Balleroberung auf der linken Seite schlenzte er das Leder von der Strafraumkante bilderbuchmäßig und unhaltbar ins lange Eck. In der 72. Minute kam es für die Nisos noch dicker, bei einem Konter brachte Robi Jäck Schuhwerk am Sechzehnereck zu Fall, der Gefoulte versenkte den fälligen Elfmeter höchstselbst. In den verbliebenen 20 Minuten setzten die Gäste -auch mit ihrer hochkarätig besetzten Bank- noch mal alle Hebel in Bewegung und drückten den SV tief in die eigene Hälfte. Keeper Wassermann zeigte sich bei hohen Bällen aber sehr stabil und die Feldspieler Kampfgeist und so konnten die Günztaler den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Am Ende eine ärgerliche Niederlage, da mindestens ein Punkt drin gewesen wäre. Sollte die Leistung, speziell der zweiten Halbzeit, aber in das wichtige letzte Hinrundenspiel gegen Langerringen übertragen werden können, dann werden die Punkte da eingefahren werden können.