22.10.2016

SG Niedersont./Martinszell - TSV Altusried 1:1

Abend Andreas (26.min) (Vorlage: Frisch Willi)

Bayrhof Alex (51.min)
 Abend Andreas (66.min)
 Mayr Lukas (79.min)
 Bechteler Matthias (87.min)

Köberle Christian (32.min)

„Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert!“ Bruno Labbadia über die Bilder der Allgäuer Zeitung

Vergangenen Samstag ging es zuhause gegen den TSV Altusried, der in den 2 vorigen Wochen nach einem Trainerwechsel stark im Aufwind war. Dieser setzte sich auch in Niedersonthofen fort, bereits nach 12 Minuten gingen die Gäste aus Kommissar Kluftingers Heimatort dank 18-Tore-Mann Wölfel durch einen Kopfball in Führung. Der TSV hatte dann das Spiel eigentlich im Griff, doch aus dem Nichts brachte eine Situation die Partie zum Kippen: Nach einem Lattentreffer von Willi Frisch kam der Ball knapp vor der Linie auf, der Torwart war bereits geschlagen und Christoph Kiesel wollte per Kopf die Murmel über die Linie drücken. Dies wurde jedoch durch ein Handspiel verhindert, was einen Platzverweis und einen Strafstoß nach sich zog. Diesen verwandelte "6er" Andi Abend souverän. In der Folge kamen die Nisoboys besser in die Partie, auch Matthias Bechteler, der für den durch eine Schultereckgelenkfraktur außer Gefecht gesetzten Kilian Durach eigewechselt worden war, brachte durch Zweikampfstärke und ein gepflegtes Passspiel Ordnung in das Ganze. Der Vorteil durch die Überzahl war nach 6 Minuten jedoch schon wieder passé: Nachdem er bereits in der 28. Minute eine unnötige gelbe Karte gesehen hatte, flog Christian Köberle 4 Minuten später nach einem Foul im Strafraum, über das man allerdings streiten kann, wegen der Verhinderung einer Torchance vom Platz. Der fällige Strafstoß von Jochen Wölfel war zwar platziert, aber so lasch getreten, dass Goalie Borneck, der die Ecke gerochen hatte, diesen sogar sicher parieren konnte.

Die zweite Halbzeit erwies sich als ereignisärmer als die erste. Altusried hatte etwas mehr vom Spiel und Mitte des zweiten Spielabschnitts eine zwischenzeitliche Drangphase, die Elf von Andi Gebhart verteidigte jedoch konsequent, sodass Michael Borneck nie zu Glanzparaden gezwungen wurde. Da man aber selbst, trotz eines emsigen, zweikampfstarken Willi Frisch in der Spitze, noch weniger Torgefahr ausstrahlte als der Gegner, blieb es bei der Punkteteilung.

Dadurch steht die SG Niedersonthofen/Martinszell zum Ende der Rückrunde mit 14 Punkten aus 13 Spielen direkt am Übergang zwischen rettendem Ufer und Relegationsplatz. Nächsten Samstag geht es –erneut zuhause- gegen Tabellenschlusslicht Türk Gücü Immenstadt.